Älggialp – Mittelpunkt der Schweiz

Auf Älggialp liegt der geografische Mittelpunkt der Schweiz, der zum 150-jährigen Bestehen der Schweizerischen Landestopografie mit modernsten Messmethoden 1988 ermittelt wurde.

«Älggi ist eine würdige Mitte», findet der für die Vermessung zuständige Ingenieur; weit ab von Hektik und Verkehr, geeignet um Ruhe und Erholung zu finden und vielleicht sogar die eigene Mitte wieder zu entdecken.

In der Gemeinde wurde die Idee gut aufgenommen, diesen Punkt im Gelände zu markieren. Die Korporation stellte den Boden unentgeltlich zur Verfügung. Das Bundesamt spendete eine Triangulationspyramide. Der lokale Steinmanndli-Klub baute eine Mauer in der Form der Schweiz darum herum.

Weil am genauen Ort unten in einer Felswand kaum jemand zugekommen wäre, verschob man das Zentrum gegenüber der Berechung allerdings um 500 Meter nach Südosten. Vom kleinen Hügel in der Nähe des Berggasthauses Älggi überschaut man den Alpboden, den Kranz der Berge rundherum und geniesst den Ausblick gegen das Mittelland.

Älggi ist zwar mit dem Auto erreichbar, aber viel schöner ist eine der Wanderungen zum Mittelpunkt. Mögliche Ausgangspunkte sind Sachseln, Zollhaus, Giswil, Lungern, Käserstatt, Melchsee-Frutt oder Stöckalp. 

Bitte beachten Sie die besonderen Verkehrsregelungen auf die Älggialp:
Am Samstag, Sonntag und an Feiertagen besteht auf den letzten 5 km Einbahnverkehr.

  • Bergfahrten zur geraden Stunde:
    Bsp. 08.00 Uhr, 10.00 Uhr, 12.00 Uhr, 14.00 Uhr, 16.00 Uhr
  • Talfahrten zur ungeraden Stunde:
    Bsp. 09.00 Uhr, 11.00 Uhr, 13.00 Uhr, 15.00 Uhr, 17.00 Uhr

Ab Sachseln führt eine schmale und gut befestigte Bergstrasse auf die Älggialp. Die Bergstrasse kann mit bis zu 14 Personen fassenden Kleinbussen befahren werden.
Das Berggasthaus Älggialp ist von Juni - Mitte Oktober geöffnet. Von Mitte Oktober bis Juni befindet sich die Alp im Winterschlaf. Zu dieser Zeit ist auch die Infrastruktur entsprechend eingestellt (keine Toiletten, kein Wasser).

 

 

Kontakt

Obwalden Tourismus

Bahnhofplatz 1
6060 Sarnen
Tel. +41 (0)41 666 50 40
Fax +41 (0)41 666 50 45
E-Mailinfo@obwalden-tourismus.ch
Webseitewww.obwalden-tourismus.ch